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Grundlegend wichtig ist die Blutdruckmessung – wobei die Messungen zu verschiedenen
Zeitpunkten zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können, je nach Verfassung des Patienten. Um
eine arterielle Hypertonie mit Sicherheit diagnostizieren zu können, sind daher wiederholte Blutdruckmessungen
an verschiedenen Tagen und möglichst zu unterschiedlichen Tageszeiten notwendig. Vor der in sitzendem
Zustand und an beiden Oberarmen vorgenommenen Messung sollte eine kurze Ruhepause eingehalten werden.
Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen oder Selbstmessungen, deren Werte jeweils unter genauer Angabe
der Uhrzeit notiert werden, erhöhen die Sicherheit der Diagnose.
Im Patientengespräch
klärt der Arzt Folgendes ab: - Fälle von Bluthochdruck und Herzerkrankungen
innerhalb der Familie?
- Früher gemessene Blutdruckwerte?
- Sind
Vorerkrankungen bekannt (Erkrankungen der Herzgefäße, Nierenkrankheiten, Diabetes mellitus etc.)?
- Werden
regelmässig Medikamente eingenommen?
- Besteht Übergewicht?
- Wie
gestaltet sich die Ernährung?
- Werden Genussmittel wie Nikotin, Alkohol,
Kaffee in großen Mengen konsumiert?
- Besteht ständiger Stress?
- Bei
Frauen: Kam es während Schwangerschaften zu Blutdruckanstiegen?
Im
Verlauf der körperlichen Untersuchung werden Herz, Hals und Lungen abgehört sowie die Nieren und der
Augenhintergrund untersucht. Dabei achtet der Arzt auf eventuelle Puls- und Blutdruckdifferenzen zwischen
dem rechten und linken Arm bzw. Bein, da sie u.a. einen Hinweis auf eine arterielle Verschlusskrankheit
geben können.
Weitere Untersuchungen sind Labor- und Urindiagnostik,
EKG und Belastungs-EKG und eine Echokardiografie (Ultraschall am Herzen).
Klassifikationen
des Bluthochdrucks:
Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und
den deutschen medizinischen Fachgesellschater vertretenen Normwerte lauten:
| Bewertung | systolisch (mmHg) | diastolisch (mmHg) |
| optimaler Blutdruck | <120 | <80 |
| normaler Blutdruck | 120-129 | 80-84 |
| hoch-normaler Blutdruck | 130-139 | 85-89 |
| milde Hypertonie (Stufe1) | 140-159 | 90-99 |
| mittlere Hypertonie (Stufe2) | 160-179 | 100-109 |
| schwere Hypertonie (Stufe3) | >180 | >110 |
| isolierte systolische Hypertonie | >140 | <90 |
Die
in den USA veröffentlichten Richtlinien (JNC7-Report) unterscheiden sich nur geringfügig davon. So unterscheiden
sie etwa keine zusätzliche Stufe 3. |
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