Diagnose
Wie wird Bluthochdruck diagnostiziert und überwacht?

Grundlegend wichtig ist die Blutdruckmessung – wobei die Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können, je nach Verfassung des Patienten. Um eine arterielle Hypertonie mit Sicherheit diagnostizieren zu können, sind daher wiederholte Blutdruckmessungen an verschiedenen Tagen und möglichst zu unterschiedlichen Tageszeiten notwendig. Vor der in sitzendem Zustand und an beiden Oberarmen vorgenommenen Messung sollte eine kurze Ruhepause eingehalten werden. Ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen oder Selbstmessungen, deren Werte jeweils unter genauer Angabe der Uhrzeit notiert werden, erhöhen die Sicherheit der Diagnose.

Im Patientengespräch klärt der Arzt Folgendes ab:

  • Fälle von Bluthochdruck und Herzerkrankungen innerhalb der Familie?
  • Früher gemessene Blutdruckwerte?
  • Sind Vorerkrankungen bekannt (Erkrankungen der Herzgefäße, Nierenkrankheiten, Diabetes mellitus etc.)?
  • Werden regelmässig Medikamente eingenommen?
  • Besteht Übergewicht?
  • Wie gestaltet sich die Ernährung?
  • Werden Genussmittel wie Nikotin, Alkohol, Kaffee in großen Mengen konsumiert?
  • Besteht ständiger Stress?
  • Bei Frauen: Kam es während Schwangerschaften zu Blutdruckanstiegen?


Im Verlauf der körperlichen Untersuchung werden Herz, Hals und Lungen abgehört sowie die Nieren und der Augenhintergrund untersucht. Dabei achtet der Arzt auf eventuelle Puls- und Blutdruckdifferenzen zwischen dem rechten und linken Arm bzw. Bein, da sie u.a. einen Hinweis auf eine arterielle Verschlusskrankheit geben können.

Weitere Untersuchungen sind Labor- und Urindiagnostik, EKG und Belastungs-EKG und eine Echokardiografie (Ultraschall am Herzen).


Klassifikationen des Bluthochdrucks:

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den deutschen medizinischen Fachgesellschater vertretenen Normwerte lauten:

Bewertungsystolisch (mmHg)diastolisch (mmHg)
optimaler Blutdruck<120<80
normaler Blutdruck120-12980-84
hoch-normaler Blutdruck130-13985-89
milde Hypertonie (Stufe1)140-15990-99
mittlere Hypertonie (Stufe2)160-179100-109
schwere Hypertonie (Stufe3)>180>110
isolierte systolische Hypertonie>140<90

Die in den USA veröffentlichten Richtlinien (JNC7-Report) unterscheiden sich nur geringfügig davon. So unterscheiden sie etwa keine zusätzliche Stufe 3.

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